Nutzer klagen über Patchday Probleme: Update bringt Windows 10 ins Stottern

 
 

Mit dem Patchday im April 2021 hat Microsoft eine Rekordzahl an Schwachstellen in Windows, Office und seinen Server-Produkten behoben. Doch wie immer tauchen ein paar Tage später Problemberichte von Nutzern auf. Manche können das Update gar nicht erst installieren, andere werden nach dem Einspielen ausgebremst oder sehen einen Bluescreen. So beheben Sie Update-Probleme.

 
     
 

Microsoft stellte im April 2021 eine neue Rekordanzahl von Sicherheitspatches bereit.

Satte 114 Schwachstellen werden adressiert. Davon unter anderem betroffen sind Windows und Office, aber auch Azure, Exchange Server, SharePoint Server oder Visual Studio.19 Schwachstellen hat Microsoft selbst mit dem höchsten Bedrohungsgrad "kritisch" eingestuft, 88 sind "wichtig" und eine moderat. Die sechs restlichen Sicherheitslücken betreffen Microsoft Edge und sind Übernahmen aus dem Chromium-Projekt. Besondere Gefahr geht von fünf Lücken aus, weil sie bereits öffentlich bekannt sind bzw. im Fall einer Lücke sogar schon ein Exploit existiert

 
     
  Das Update KB5001330 wird für eine Reihe von Problemen verantwortlich gemacht.  
     
 

Besonders häufig trifft man auf Problemberichte von Nutzern von Windows 10 2004 und Windows 10 20H2. Kein Wunder, das sind auch die am häufigsten eingesetzten Windows 10-Versionen. Ein Teil der Nutzer gibt dabei an, dass das Update gar nicht erst eingespielt werden kann und mit einem Fehlercode (0x800f081f, 0x800f0984) abbricht. Andere Nutzer melden Performance-Probleme, etwa einbrechende Frameraten bei Spielen. Was in den letzten Monaten so gut wie immer nach dem Patchday zu sehen ist, sind Berichte über Bluescreens, die nach dem Einspielen der Updates auftreten.

 
     
  Eine übersichtliche Auflistung aller Sicherheits-Updates im April 2021 bietet der Sicherheitsblog Zerodayinitiative.com von Trend Micro.  
     
  Quelle: https://www.chip.de  

Copyright * Ulrich Kuhn - www.germanypc.de 2000 -