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Bei reinen Text-E-Mails, die Sie im Browser
oder mit einem E-Mail-Programm öffnen, kann nichts passieren,
solange Sie nicht auf Links oder Anhänge klicken. Bei E-Mails im
sogenannten HTML-Format ist dies allerdings anders. Hier können
nicht nur im Link oder im Anhang, sondern schon im Quellcode
Schadprogramme hinterlegt sein, sodass schon ein Klick auf eine
Graphik in der E-Mail gefährlich ist - und diese Graphik muss
nicht einmal sichtbar sein. Prüfen Sie daher, wie Sie Ihre
E-Mails empfangen und deaktivieren Sie, falls noch nicht
erfolgt, die Anzeige der E-Mail im HTML-Format.
Wenn Sie eine E-Mail als Betrugsversuch
identifiziert haben, weder auf Links geklickt noch Dateianhänge
geöffnet oder auf die E-Mail geantwortet haben, ist der nächste
Schritt einfach: Löschen Sie die E-Mail. Bitte leiten Sie diese
aber vorher an
phishing@verbraucherzentrale.nrw und – wenn möglich – an den
echten Anbieter weiter, damit dieser vom Sachverhalt Kenntnis
erlangt und in der Lage ist, Schritte gegen den Betrugsversuch
zu unternehmen. |
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